Ausbildungsstart am Kieler Hafen

02.08.2024 10:00 Personalie

Am Donnerstag begrüßte der PORT OF KIEL die neuen Auszubildenden im Kieler Hafen. Die sieben jungen Menschen starten in insgesamt sechs Berufsbildern. Im Rahmen ihrer Ausbildung werden sie in den kommenden Jahren einen umfassenden Einblick in die Abläufe im Kieler Hafen erhalten.

Mit diesem Ausbildungsstart werden folgende Berufe beim Seehafen Kiel ausgebildet: Kaufmann für Büromanagement, Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistungen und Fachkraft für Hafenlogistik. Nach einer längeren Pause wird in diesem Jahr auch erstmals wieder ein Schifffahrtskaufmann der Fahrtrichtung Linienfahrt ausgebildet. Auch die Ausbildung einer Elektronikerin für Energie- und Gebäudetechnik sowie eines Fachinformatikers Fachrichtung Systemintegration sind in diesem Jahr Besonderheiten beim PORT OF KIEL, der als Ausbildungsbetrieb eine hohe Diversität an Tätigkeitsfeldern bietet. In Zeiten von Fachkräftemangel setzt das Unternehmen seit einigen Jahren im Recruiting auf neue Wege, um vakante Stellen rasch, aber auch langfristig zu besetzen. Ein Großteil der jungen Menschen bleibt auch nach ihrer Ausbildung im Unternehmen.

Bis zum 1. September 2024 können sich Interessierte für die Ausbildung zur Fachkraft für Hafenlogistik noch beim PORT OF KIEL bewerben. Einige Nachrücker gibt es bereits.

Sieben junge Menschen haben ihre Ausbildung beim PORT OF KIEL begonnen.

Julia Reichel
Tel.: + 49 431 9822 104