Digitale Trucker-Abfertigung mit der CONROO APP nun auch am EUROKOMBI Terminal möglich

24.04.2024 15:13 Digitalisierung

Der CONROO GATE PASS ist ab jetzt auch am Hamburger EUROKOMBI Terminal, dem Joint Venture von Kombiverkehr und EUROGATE verfügbar. Die CONROO App ermöglicht die digitale Identifikation der LKW-Fahrer am Abhol- oder Anlieferungsort, spart Zeit und erhöht die Sicherheit des gesamten Terminalbetriebs. Damit wird die Lösung von CONROO neben DUSS / Billwerder, REMAIN, EUROGATE Container Terminal Hamburg bereits am mittlerweile vierten Standort in Hamburg eingesetzt.

Seit 2002 betreibt EUROGATE gemeinsam mit KOMBIVERKEHR in direkter Nachbarschaft zum Container Terminal Hamburg (CTH) die öffentlich zugängliche Umschlagsanlage EUROKOMBI für den kombinierten Ladungsverkehr.

„Mit dem Einsatz bei EUROKOMBI erweitern wir wie geplant die Nutzung des GATE PASS auf weitere EUROGATE-Standorte. Wir setzen auf diese bewährte Lösung, um die Prozesse auch am EUROKOMBI Terminal erheblich für die LKW-Fahrer zu verbessern“, erklärt Patrick Jandt, Head of IT bei der EUROGATE-Gruppe.

Schrittweise Einführung an allen deutschen EUROGATE-Standorten

Mit Start am 20. März wurde die Lösung GATE PASS von CONROO am EUROGATE Container Terminal Hamburg (CTH) eingeführt. Bremerhaven und Wilhelmshaven folgen, sowie weitere internationale EUROGATE Standorte. Durch die standortübergreifende Einführung der CONROO-Lösung werden neue Maßstäbe für die gesamte EUROGATE-Gruppe gesetzt, dies geschieht im Sinne des klimafreundlichen kombinierten Verkehrs und dient dem Wirtschaftsstandort.

Felix Paul Czerny, Co-Founder & CEO von CONROO, blickt zufrieden auf die Erfolge der letzten Wochen zurück:

„Wir gehen nun mit EUROKOMBI bereits am vierten Standort in Hamburg mit der CONROO APP live. Wir haben somit allein in Hamburg vier Standorte innerhalb von weniger als zehn Wochen an unser System angebunden. Das ist ein echter Mehrwert für den Hamburger LKW-Fahrer, da er hier mit nur einer APP bereits viele Standorte anfahren kann."

Zeitersparnis für LKW-Fahrer und mehr Sicherheit Terminalbetrieb

Mit dem GATE PASS wird der aufwendige und papierintensive Verwaltungsprozess bei der Anmeldung der LKW-Fahrer obsolet. Gleichzeitig wird die Abwicklung von Fahraufträgen durch frühzeitige Informationen und Abgleiche bezüglich des Gates und der Spuren erheblich erleichtert und beschleunigt. Für die Fahrer bedeutet das weniger Schlangen und Wartezeiten, mehr Zeit für andere Aufträge und mehr Sicherheit, da am Terminal das Verlassen des LKW – bis auf den Verladeprozess – nicht mehr nötig ist. Damit leisten EUROGATE und CONROO einen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit und Sicherheit entlang der Lieferkette.

Der voll digitale GATE PASS sorgt nicht nur für mehr Effizienz, sondern auch für signifikant mehr Sicherheit im gesamten Terminalbetrieb. Die App-Lösung funktioniert auf allen gängigen mobilen Endgeräten und umfasst den gesamten Prozess, von der Registrierung über die voll digitale Verifizierung des Fahrers bis hin zur DAKOSY-Tourenplanung (TR02) und den Anweisungen vor Ort. Die Besonderheit: Das System verfügt über zahlreiche Schnittstellen, die alle beteiligten Akteure entlang der Logistikkette integriert: Dazu gehören TMS, Plattformen wie driveMybox sowie Depots und Warehouses. Dabei agiert CONROO immer als unabhängiger und neutraler Partner in Bezug auf den Einsatzort. Die neue App-Lösung „GATE PASS“ wird seit dem Frühjahr 2024 schrittweise an allen deutschen Terminalstandorten der EUROGATE-Gruppe eingeführt.

Über CONROO

Das Unternehmen CONROO mit Sitz in Hamburg, Nürnberg und München ist der führende Anbieter für effizientes, digitales LKW-Abfertigungsmanagement an Terminals, Depots und Warenhäusern. CONROO bietet digitale und vor allem komplett integrierbare sowie unabhängige Lösungen zur Verwaltung und Organisation von Transportprozessen.

Seit der Gründung 2021 ist das Software-Unternehmen stetig gewachsen und steht für hohe Qualität und Weiterentwicklung der Produktpalette. Zahlreiche so genannte Hinterland-Terminals und Depots, darunter Anlagen der Deutschen Bahn / DUSS, TriCon und Swissterminal, sowie die Seehafen-Container-Terminals von EUROGATE in Hamburg, Bremerhaven und Wilhelmshaven vertrauen bereits auf CONROO. Aktuell hat CONROO mehr als 30 Standorte unter Vertrag und konnte im Jahr 2023 bereits 134,7 Tonnen CO2 einsparen und 85.590 Stunden an LKW-Fahrerkapazitäten freisetzen. Beide Zahlen steigen stetig an, da mehr und mehr LKW-Fahrer die CONROO APP nutzen.

Über EUROGATE

EUROGATE ist Europas führende, reederei-unabhängige Containerterminal-Gruppe. Das Unternehmen betreibt gemeinsam im Netzwerk mit dem italienischen Terminalbetreiber CONTSHIP Italia 12 Containerterminals von der Nordsee bis zum Mittelmeer.

Das Leistungsspektrum wird abgerundet durch intermodale Dienstleistungen und Services rund um die Box. EUROGATE wurde 1999 gegründet. 2023 schlug die Unternehmensgruppe europaweit rund 11,2 Millionen TEU um. Weitere Informationen unter www.eurogate.eu.

Hamburger Terminals steigen auf digitales Truck Handling um.

Husare GmbH

Marius Riebandt

E-Mail: m.riebandt@husare.de

• EUROKOMBI Terminal GmbH

EUROKOMBI Terminal GmbH

• Digitales Truck Handling in Hamburg

20.03.2024

Digitales Truck Handling in Hamburg

EUROGATE revolutioniert die LKW-Abfertigung und ersetzt die Truckerkarte durch den CONROO GATE PASS.