Erfolgreicher Messeauftritt für Port of Hamburg

28.06.2024 09:47 Wirtschaft

Für die deutschen Seehäfen verlief die transport logistic China in Shanghai erfolgreich. Reger Publikumsverkehr und viele neue Kontakte sorgten für gute Stimmung auf dem Gemeinschaftsstand der Seehäfen aus Hamburg, Bremen und Niedersachsen.

Nach sechs Jahren Pause kamen mehr als 700 nationale und internationale Aussteller ins Shanghai New International Expo Center. Auch der Hamburger Hafen war auf dem 120 Quadratmeter großen Gemeinschaftsstand der German Ports vertreten. „Der chinesische Markt ist für uns von besonderer Wichtigkeit. Etwa ein Drittel der Container. die in Hamburg umgeschlagen werden, kommen aus China oder haben dort ihr Ziel. Es ist für uns daher eine Selbstverständlichkeit auf der transport logistic China präsent zu sein, um bereits vorhandene Kontakte zu pflegen und neue zu knüpfen. Diese Messe ist dafür ein ausgezeichneter Ort“, sagt Inga Gurries, Leiterin Marktentwicklung Asien Hafen Hamburg Marketing.

Eines der Highlights war der Besuch des Bundesverkehrsministers Volker Wissing, der die Präsenz der deutschen Seehäfen auf der seit 20 Jahren bestehenden transport logistic China in Shanghai würdigte. Zudem konnten die Hamburger Mitaussteller Eurogate, Hamburger Hafen und Logistik AG, HIW Hamburg Invest, Metrans und TSIT viele Kontakte knüpfen und Geschäfte anbahnen. „Für uns war die Messe ein voller Erfolg. Wir haben viele neue Kundinnen und Kunden erreichen können, die bereit sind unsere Leistungen zu beanspruchen. Insbesondere im Bereich Automotive waren wir erfolgreich“, sagt Sarah Yu, COO bei TSIT.

Nach Aussagen der Münchner Messegesellschaft fand im Jahr 2004 die erste transport logistic China auf rund 22.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche statt. Heute habe sich die Messe zu einer globalen Plattform für die Logistikbranche entwickelt, und das internationale Interesse sei ungebrochen, heißt es von Seiten der Messegesellschaft.

Erfolgreicher Messeauftritt für Port of Hamburg

Ralf Johanning