Neuzugang im Leitungs-Duo der Deutschen Seemannsmission Hamburg-Harburg e.V.

10.10.2024 12:30 Personalie

Seit 1. September 2024 ist Eliane Lafendt die neue Club Leitung im Seemannsclub Duckdalben und Teil der Geschäftsführung der Deutschen Seemannsmission Hamburg-Harburg e.V.. Mit dem Eintritt von Eliane Lafendt formieren sich Seemannsmission sowie Seemannsclub auf administrativer und operativer Ebene neu. Die Neubesetzung war notwendig geworden, da Ende Frühjahr 2024 Sören Wichmann, Partner in der Doppelspitze neben Jörn Hille, die Seemannsmission Hamburg-Harburg e.V. verlassen hatte.
Eliane Lafendt ist seit 2009 in Diensten der Evangelischen Kirche. Die Fachwirtin für Büro- und Projektmanagement war zuletzt Leitung der Geschäftsstelle des Bereiches Kita, in Diakonie und Bildung des Ev.-Luth. Kirchenkreises Hamburg-Ost. Zu ihren Aufgaben gehörten hier u.a. Organisations- und Personalentwicklung, Personalführung, Konzeptberatung, Prozessmanagement und Finanzwesen. Die Nähe zur Seefahrt wurde der gebürtigen Hamburgerin in die Wiege gelegt: Ihr Vater fuhr als 1. Offizier für die (inzwischen nicht mehr existente) Reederei Hamburg-Süd. Ihr Großvater war Barkassenfahrer im Hafen. „Als ich noch klein war, und wir meinen Vater auf dem Schiff besuchen wollten, wurde ich mit einer Affenschaukel, einer Art Korb, an Bord gehievt, da ich zu klein für die Gangway war. Und wenn mein Vater zu Hause war, hatten wir oft Seeleute zu Gast. Meist war der Koch dabei, da mein Vater selbst leidenschaftlich gern kochte.“

„Wir freuen uns, mit Eliane Lafendt eine Fachfrau für Personal und kaufmännische Angelegenheiten gewonnen zu haben, die ihre Expertise in Club und Verein einbringen wird. Die Verzahnung von diakonisch-seelsorgerischer und kaufmännischer Arbeit im Club hat sich seit dessen Gründung 1986 bewährt –, und wir werden sie im Leitungsteam mit Jörn Hille beibehalten“, sagt Arne Wesseloh, stellvertretender Vorsitzender des Vereins, der den Seemannsclub trägt und dessen operative Arbeit gewährleistet.

Eliane Lafendt ist seit dem 1. September 2024 neben Jörn Hille Teil der Doppelspitze.

Geschäftsführung/Seemannsclub DUCKDALBEN

Eliane Lafendt

E-Mail: eliane@dsm-harburg.de

Geschäftsführung/Bordbetreuung

Jörn Hille

Mobil: +49 1703083500

E-Mail: jorn@dsm-harburg.de

• Adresse

Deutsche Seemannsmission Hamburg-Harburg e.V.

"DUCKDALBEN" international seamen's club

Zellmannstr. 16