PORT OF KIEL feiert 100. Landstromanschluss

26.09.2024 08:32 Umwelt

Am Mittwoch lief die AIDAnova den Kieler Ostseekai an – und sorgte mit ihrem Anschluss an die dortige Landstromanlage für einen besonderen Moment: Mit ihr wurden in diesem Jahr einhundert Kreuzfahrtschiffe an den Landstromanlagen des PORT OF KIEL angeschlossen. Das gab es noch nie in einem deutschen Hafen. Knapp 70 Prozent der Hochseekreuzfahrtschiffe nutzten die Kieler Landstromanlagen bisher in dieser Saison.

„Zu Jahresbeginn war der Anschluss von einhundert Kreuzfahrtschiffen unser erklärtes Ziel – und wir sind sehr zufrieden, dass wir das nun schon vor Saisonende erreicht haben“, sagt Dr. Dirk Claus, Geschäftsführer der SEEHAFEN KIEL GmbH & Co. KG, „Während im vergangenen Jahr noch die Hälfte der Anschlüsse auf technische Vorbereitungstests fielen, sind nun 85 Prozent der Anschlüsse reine Regelversorgung. Das macht deutlich, dass die Entwicklung der Landstromversorgung von Seeschiffen hin zu einer Regeltechnologie funktionieren kann. Gerade mit Blick auf die nationalen Umweltziele im maritimen Bereich können wir sagen: Kiel ist gut vorbereitet und unsere Landstromstrategie der letzten Jahre zahlt sich aus. Bis 2025 werden wir ca. 55 Mio. Euro in unsere Anlagen investiert haben.

Neben Reedereien wie AIDA, TUI, MSC und Costa nutzen unter anderem auch die Schiffe von Hapag-Lloyd, Holland America Line und Phoenix Reisen die Landstromanlagen im Kieler Hafen. Ein Drittel der einhundert Anschlüsse läuft über die neu erbaute Anlage am Ostuferhafen, die in diesem Jahr erstmals in den Regelbetrieb ging und regelmäßig die MSC Euribia und Costa Diadema versorgt.

AIDA x Landstrom
Dass der hundertste Landstromanlauf auf die AIDAnova fällt, ist zwar Zufall, jedoch auch symbolisch: AIDA Cruises ist nicht nur die am stärksten vertretene Reedereien an der Förde, sondern mit insgesamt 41 Anschlüssen auch führend in der Nutzung der Kieler Landstrominfrastruktur. Als erste Reederei hatte sie sich zur Nutzung von umweltfreundlichem Landstrom während der Liegezeit in Kiel bekannt und unterschrieb im Jahr 2018 gemeinsam mit dem PORT OF KIEL eine entsprechende Absichtserklärung. Mit der AIDAsol schickte AIDA im Jahr 2021 als erste Reederei überhaupt ein Kreuzfahrtschiff in die Landstromversorgung in Kiel. In den darauffolgenden Jahren folgten AIDAprima, AIDAbella, AIDAluna und AIDAnova. Von den insgesamt einhundert Nutzungen der Landstromanlage durch Kreuzfahrtschiffe in diesem Jahr fallen 54 auf die Carnival Corporation insgesamt, zu der neben AIDA unter anderem auch Costa Cruises und Holland America Line gehören.

Felix Eichhorn, Präsident AIDA Cruises, erklärt: „Zusammen mit dem PORT OF KIEL haben wir über viele Jahre intensiv an der Landstromstrategie gearbeitet und einen kontinuierlichen Ausbau erreicht. Der PORT OF KIEL hat früh das Potenzial der Landstromversorgung erkannt und entsprechende Investitionen getätigt. Der heute erreichte Meilenstein ist das Ergebnis der gemeinsamen partnerschaftlichen Bemühungen, die Kreuzfahrt nachhaltiger zu gestalten.“

PORT OF KIEL – der Landstromhafen
Der PORT OF KIEL hatte sich in den letzten Jahren das Ziel gesetzt, sukzessive alle landstromfähigen Schiffe in die Regelversorgung an den Kieler Anlagen zu bringen. Im Durchschnitt benötigen Kreuzfahrtschiffe zwischen einem und drei Anläufen, um alle dafür im Vorfeld erforderlichen technischen Tests erfolgreich zu durchlaufen. Allein in diesem Jahr wurden zehn Kreuzfahrtschiffe integriert und in die Regelversorgung gebracht. In den vergangenen Jahren haben im Kieler Hafen 22 Kreuzfahrtschiffe die technischen Tests erfolgreich durchlaufen bzw. abgeschlossen und können so bei ihren Anläufen an der entsprechenden Landstromanlage regulär Strom beziehen. Bei einer Regelversorgung nutzen die Kreuzfahrtschiffe den landseitigen Strom über die gesamte Liegezeit, im Durchschnitt ca. 8 - 10 Stunden. Der PORT OF KIEL erwirbt den Ökostrom für die Anlagen am Spotmarkt.

Mit Landstromanlagen an allen großen Fähr- und Kreuzfahrtterminals und parallelen Versorgungskapazitäten von bis zu zwei Kreuz- und vier Fährschiffen gehört der Kieler Hafen zu einem der internationalen Vorreiter im Bereich Landstrom. Aktuell befindet sich zudem eine Erweiterung für die Anlage am Ostseekai in Planung, die im Jahr 2025 die parallele Versorgung von drei Kreuzfahrtschiffen im Kieler Hafen ermöglichen wird. Die Landstrominfrastruktur in Häfen gilt als ein wichtiger Bestandteil von umweltfreundlicherem Seetourismus und ist eine Voraussetzung für emissionsarmes Reisen. Laut CLIA halten derzeit nur 20 Kreuzfahrthäfen weltweit Versorgungsmöglichkeiten für Landstrom vor.

PORT OF KIEL feiert 100. Landstromanschluss

Julia Reichel